Dienstag, 12. Mai 2009

Photoshop: Schlussoptimierung Teil 1 - Schärfen

Fast alle meine Bilder, die ich in Photoshop bearbeite, werden nach dem individuellen Worlflow noch auf einheitliche Art und Weise finalisiert. Heute der Schritt, den ich immer am Ende einer Bearbeitung durchführe: das Schärfen.

Natürlich ist die Stärke der Nachschärfung Geschmackssache. Ich persönlich schärfe meine Bilder aber gerne deutlich nach - mir gefällt es einfach. Andere wiederum schärfen unauffälliger. Es liegt also an jedem selbst, wie stark er diesen Effekt anwendet.

Hier meine Vorgehensweise:

Wenn die komplette vorherige Bearbeitung abgeschlossen ist, erstelle ich über STRG/CMD + SHIFT + ALT + E eine neue Ebene, welche das aktuelle Bild mit sämtlichen Bearbeitungen enthält. Diese Ebene wandle ich über "Filter" -> "Für Smartfilter konvertierern" in ein SmartObject um. Dies erlaubt es mir, später noch an den ab jetzt benutzen Filtern zu feilen.

Auf das SmartObject wende ich nun den Scharfzeichnungs-Filter "Selektiver Scharfzeichner" an. Früher habe ich über "Unscharf maskieren" geschärft - mittlerweile bevorzuge ich den selektiven Scharfzeichner. Auch das ist reine Geschmackssache.


Im Filter verwende ich meist einen Radios von ca. 1 Pixel und vergebe die Stärke je nach gewünschtem Endergebnis. Bei kleinen Bildern zeigen auch kleine Stärken schnell Ergebnisse, bei großen Bildern sind hingegen größere Werte nötig. Den einen "magischen" Wert gibt es hier also nicht! Ein guter Start-Wert sind 20%, mein Maximum liegt bei 100%.
Bei "Entfernen" wähle ich immer "Gaußscher Weichzeichner".

Wichtig bei der Bestimmung der passenden Werte ist, dass ihr das Bild bei 100% Größe betrachtet. Ein anderer Zoom-Level verfälscht das Ergebnis!

Achtung: Wenn ihr das Bild nun verkleinert, solltet ihr auch die Auswirkung des Filters nochmal prüfen. Da es sich um einen SmartObject-Filter handelt, wird dieser nochmals neu berechnet und kann evtl. zu stark sein. Mit einem Doppelklick auf "Selektiver Scharfzeichner" in der Ebenenpalette lassen sich die Werte nochmals justieren.

Meine Vorgehensweise z.B., wenn ich ein Bild für das Web vorbereiten will: Neue Ebene mit allen Pixelinformationen erstellen, SmartObject erstellen, Selektiver Scharfzeichner. Bild verkleinern, Scharfzeichner nochmals prüfen, Speichern.

Hier zum Vergleich noch ein Bild ohne und mit Scharfzeichnung
(Bitte die Maus über das Bild führen, um die Version zu wechseln)

Dieses Bild wurde übrigens mit 90% Stärke geschärft - höhere Werte würde ich hier nicht mehr nehmen.

Bis zum nächsten Mal,
Sebastian

P.S.: Dies war das erste kleine Photoshop-Tutorial in meinem Blog. Eure Meinung dazu interessiert mich! :)

1 Kommentar: