Sonntag, 3. Mai 2009

Flash2Softbox - Mache mehr aus deinem Aufsteckblitz!

Einen Aufsteckblitz gehört zur Standardausrüstung eines jeden Fotografen. Leider sind die Möglichkeiten der Lichtformung damit aber sehr eingeschränkt. Ein absolut geniales System, welches diese Probleme behebt, möchte ich euch heute vorstellen: Flash2Softbox


Kernstück des Systems ist ein Adapter, an welchen der Aufsteckblitz montiert wird. An den Ring können nun verschiedene Lichtformer montiert werden: Softboxen, Beauty-Dishes, Spots, usw.

Um den Blitz nun von der Kamera lösgelöst zu zünden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf drei möchte ich nun kurz eingehen:

1. Funkauslöser: Ich nutze ausschließlich diese Möglichkeit, da ich hier am flexibelsten bin. Hierfür verwende ich den Elinchrom Skyport mit dem dazugehörigen Blitzadatpter. Vorteil dieses Systems neben der Bewegungsfreiheit: Es lässt sich auch später durch den Kauf weiterer Empfänger noch mit einer Studioblitzanlage kombinieren.

2. Kabelgebunden: Eine etwas günstigere Lösung, die aber stets auf Kosten der Bewegungsfreiheit geht. Das notwendige Zubehör dafür gibt es z.B. von Hama: Blitzadapter Mittenkontakt, Blitzadapter Kabelkontakt und Blitz-Verlängerungskabel. Für die ersten Versuche und als Backup-Lösung auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

3. E-TTL-Kabel: Die bisher genannten Möglichkeiten erfordern ein manuelles Einstellen des Blitzes. Um die E-TTL-Funktionen weiter nutzen zu können, kann der Blitz über ein entsprechendes Kabel angeschlossen werden. Von Canon gibt es z.B. das OC-E3. Vorteil: Der Blitz stellt sich ganz von selbst ein! Nachteil: Die Länge des Kabels ist sehr beschränkt.

Für mich liegt der Vorteil dieses Systems ganz klar darin, dass ich mit extrem wenig Material- und Gewichtsaufwand eine Vielzahl von Lichtformern mitnehmen kann. Zum Vergleich: Mein Hensel Porty wiegt ca. 6 kg, dazu kommen nochmal ca. 2,5 kg pro Blitzkopf, und dazu kommen nochmal die Lichtformer. Ein Aufsteckblitz wiegt da doch wesentlich weniger. :)

In Kürze werde ich wieder ein Shooting mit diesem System durchführen und die Bilder hier veröffentlichen.

Weitere Infos zu Flash2Softbox:
- www.flash2softbox.com
- Beispielbilder

Bis zum nächsten Mal,
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen