Montag, 18. Mai 2009

Making of: Let's Dance

Im Märze hatte ich ein Fotoshooting mit der Cover-Band Let's Dance. Einer der Bildwünsche der Band war eine Gruppenaufnahmen vor weißem Hintergrund. Dieses Foto soll später für die neue Website der Band verwendet werden - diese hat dann ebenfalls einen weißen Hintergrund. Und mit "weiß" ist ein wirklich reines Weiß gemeint - kein Weiß-Grau-Gemisch... :)

Hier erst einmal das fertige Bild:


Mit Photoshop lassen sich Bilder ja wunderbar freistellen, doch einerseits kann das gerne mal sehr zeitintensiv werden und andererseits lässt sich sowas auch schon beim Fotografieren wunderbar lösen. Hier also meine Vorgehensweise, um bereits beim Shooting ein Bild mit weißem Hintergrund zu erhalten:

1. Weißer Hintergrundkarton
Zum Einsatz kam beim Shooting ein weißer Hintergrundkarton mit 2,72m Breite. Diesen habe ich mit dem System Expan an zwei Lichtstativen befestigt.


2. Hintergrund überbelichten
Würde ich nur das vorhandene Hauptlicht (siehe 4.) verwenden, erscheint der Hintergrund grau. Dies liegt daran, dass nicht ausreichend viel Licht auf den Hintergrund fällt, um diesen korrekt zu belichten. Und selbst wenn etwas mehr Licht von vorne käme - ein reines Weiß hätten wir noch immer nicht. Durch die Unterbelichtung wäre das ehr ein helles Grau.
Der "Trick" ist nun, den weißen Hintergrund so stark zu belichten, dass er keinerlei Zeichnung mehr aufweist - eine Überbelichtung eben. Auf dem Kameradisplay lässt sich das ganz einfach kontrollieren, indem man die Überbelichtungswarnung aktiviert - dann blinken überbelichtete Stellen auf. Und genau das wollen wir.
Praktisch habe ich nun also zwei Hensel Beauty-Dishes auf den Hintergrund gerichtet und den Generator auf volle Leistung gestellt. Die Beauty-Dishes haben den Vorteil, dass sie das Licht in einem sehr großen Winkel abstrahlen - optimal für diesen Zweck. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten, sind die Blitze je links und rechts positioniert. So wird auf jeden Fall jede Stelle korrekt überbelichtet.

3. Das Motiv platzieren
Nun wird es Zeit für das eigentliche Bildmotiv - die Band. Hier ist sehr wichtig, einen großen Abstand zum Hintergrund zu haben. Wird das Motiv zu nah am Hintergrund platziert, besteht die Gefahr, dass das Licht zu stark zurück auf die Personen reflektiert wird und somit deren Kanten ebenfalls überstrahlt werden.


4. Hauptlicht setzen
Als Hauptlicht dienten zwei Octaboxen, je von links und rechts. Damit habe ich eine gleichmäßige Ausleichtung des Motivs erhalten, welche mir hier sehr wichtig war. Bei Blende 5.6 erhielt ich genügend Tiefenschärfe für das ganze Motiv und eine deutliche Überbelichtung des Hintergrunds.

5. Das Shooting
Das folgende Bild entstand bei Blende 5.6, 1/100 Sek und 46mm Brennweite. Der Hintegrund ist hier schon weiß, allerdings wird der Boden ab Knie-Höhe grau. Das lässt sich leider nicht verhindern, denn der Boden kann nicht überbelichtet werden - da stehen ja die Personen drauf. :)


6. Fertigstellung in Photoshop
Die Fertigstellung des Bilds erfolgt nun in Photoshop. Hier habe ich zunächst den unteren Bereich freigestellt, später dann noch etwas an den Farben gedreht und mit Dodge & Burn einige Lichter herausgearbeitet.

Hier gibt's die Vorher/Nachher-Version

Bis zum nächsten Mal,
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen