Freitag, 8. Mai 2009

Bewerbungsfotos @ Home

Ein paar Freunde hatten mich gebeten, Bewerbungsfotos für ihr Praktikum zu erstellen. Das nahm ich dafür als Anlass, ein "normales" Lichtsetup in einer "unnormalen" Umgebung aufzubauen - nämlich im Flur und Bad einer Wohnung. :)

Zur Einstimmung hier erst Mal eines der fertigen Bilder:

(In der Nachbearbeitung wurde das Bild nur etwas zugeschnitten und entsättigt - sonst ist alles original!)

Im Bild sind nun drei Lichtquellen zu erkennen, welche später noch genauer erklärt werden:
1. Hauptlicht
2. Haarlicht/Spitzlicht
3. Hintergrundlicht

- Making Of -

1. Hintergrund

Wie schon gesagt, das Setup haben wir ganz einfach in einer Wohnung aufgebaut. Als Hintergrund diente ein Falt-Hintergrund von Foto-Walser mit weißer und schwarzer Seite, wobei hier die weiße Seite zum Einsatz kam. Auf den Hintergrund war ein Blitz mit 7 Zoll-Reflektor und Wabe gerichtet, um ein rundes Effektlicht hinter der Person zu haben. Die Wabe ist hierzu unverzichtbar - sie konzentriert das Licht auf einen Punkt und verhintert Streulicht.
Dass der Hintergrund im Bild nun teilweise grau wird, liegt daran, dass nicht viel Licht vom Hauptlicht und Hintergrundlicht auf die Fläche fällt und diese somit etwas unterbelichtet wird.


2. Haarlicht
Ein Haarlicht (Spitzlicht) sollte auf den Fotos natürlich auch nicht fehlen. Da für ein Galgenstativ aber in einem Flur kein Platz ist, haben wir kurzerhand einen Aufsteckblitz (Canon 580 EX II) an einem Regal befestigt. Die Manfrotto Double Super Clamp zusammen mit dem Kombi-Schirmneiger eignet sich dafür hervorragend.


3. Hauptlicht & Aufhellung
Als Hauptlicht diente ein Hensel Beauty Dish, der leicht schräg von oben rechts kam. Da hierdurch noch etwas Schatten auf der linken Gesichtshälfte entstehen, haben wir einen California Sunbounce Micro Mini links positioniert, um die Schatten etwas aufzuhellen.
(ACHTUNG: Die Blickrichtung im folgenden Bild ist nicht "korrekt" - natürlich schaut die Person nach links - in Richtung Blitz!)


4. Das Shooting
Das Hauptlicht habe ich nun zunächst auf F4.0 eingemessen. Das Haarlicht sollte immer etwas heller sein - in diesem Fall war es also ca. F5.6. Beim Hintergrund habe ich mich auf das Ergebnis im Display und mein Auge verlassen.
Verkabelt wurde die Anlage nun mit Elinchrom Skyports - damit lassen sich nämlich auch Aufsteckblitze ansteuern. Und los geht's mit dem Shooting!


Nein, nur ein Scherz. :) Solche Fotos sollten grundsätzlich immer aus einer erhöhten Position des Fotografen aufgenommen werden, damit die fotografierte Person nach oben in die Kamera sieht. Ich war also beim Fotografieren gestanden und bin so weit wie möglich nach oben mit der Kamera. Zugegeben, ich hätte sogar noch etwas weiter nach oben gehen sollen.
Im Bad war ich aber trotzdem, da ich mit einem 70-200mm-Tele gearbeitet habe. Die Brennweite im Beispielbild ganz oben lag bei 165mm. Zusammen mit der Blende 4 ergibt das einen unscharfen Hintergrund und bessere Lenkung des Blicks auf das Motiv.

Fazit der Aktion: Das Ergebnis zählt! :)

Bis zum nächsten Mal,
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen