Freitag, 24. Juli 2009

Neu: Der Buchtipp

Es ist wieder Zeit für etwas neues in meinem Blog - von heute an möchte ich euch gelegentlich lesenswerte Bücher hier empfehlen. Alle Bücher, die ich hier vorstelle, besitze ich auch selbst - ihr bekommt hier also nur qualitativ hochwertiges Material empfohlen!

Zu Beginn dieser neuen "Serie" auch passenderweise ein Buch, welches vor einigen Jahren (in einer alten Version) mein erstes Fotografie-Buch war: "Der große humboldt Fotolehrgang".


Das Buch richtet sich an Einsteiger, die mehr mit ihrer Spiegelreflex-Kamera machen wollen, als einfach nur "drauf los zu Knipsen". Es werden einerseits alle wichtigen Foto-Grundlagen erklärt (Aufbau und Funktionsweise einer DSLR, Blende, Belichtungszeiten, ISO-Werte, usw.), andererseits wird auf das wichtigste Zubehör eingegangen (Objektive, Blitze, usw.).

Der kreative Aspekt der Fotografie wird in dem Buch nur kurz angerissen - das finde ich aber auch absolut ok. Für mich ist das Buch ein absolutes Standardwerk zu den (technischen) Grundlagen der Fotografie und somit auch meine unbedingte Empfehlung für jeden, der sich noch nicht weiter mit diesen Grundlagen beschäftigt hat.

Eine andere Sache noch: In einem Kommentar wurde ich vor kurzem zu einem Buchtipp für Nikon-Kameras gefragt. Leider konnte ich hier nicht weiterhelfen - ich arbeite nur mit Canon. Aber grundsätzlich halte ich solche Kamera-spezifischen Bücher auch nicht unbedingt für empfehlenswert. Es gibt doch die Anleitung, welche die verschiedenen Knöpfe erklärt - damit bin ich in der Lage, die Kamera zu bedienen. :)
Und der Rest ist dann von Kamera zu Kamera absolut identisch - eine Blende ist sowohl bei Canon als auch bei Nikon eine Blende, usw.
Mein Tipp also: Lieber allgemeine Fotografie-Ratgeber kaufen, wie z.B. das oben vorgestellte Buch. Und um die eigene Kamera besser in den Griff zu bekommen, hilft sowieso nur üben, üben, üben! Also, Spiegelreflex in die Hand nehmen und los geht's!

Ein schönes Wochenende,
Sebastian

1 Kommentar:

  1. Kann ich auch nur empfehlen! Habe mir mit der Lektüre den M Modus "beigebracht".

    PS: Wer den Lehrgang lieber online (und dann kostenlos!) lesen möchte : www.fotolehrgang.de

    AntwortenLöschen