Dienstag, 9. Juni 2009

Nützliches Zubehör: der Akkugriff

Es gibt auf dem Markt sehr viel an Zubehör für Spiegelreflexkameras. Einiges davon ist reine Spielerei, wiederum andere Teile sind jeden Cent wert und extrem hilfreich für Fotografen. Über solche nützliches Zubehör möchte ich ab sofort auch berichten.

Die neue Serie startet heute mit dem Akkugriff.


Der Akkugriff ersetzt den normalen Akku und wird von unten an die Kamera geschraubt. Im Normalfall fasst er zwei Akkus - die Laufzeit verdoppelt sich also. Aus diesem Grund alleine hätte ich mir so einen Griff aber nicht gekauft. Es gibt ein zweites, für mich viel wichtigeres Argument für den Akkugriff: das verbesserte Handling.

Sobald ich mit langen Tele-Objektiven fotografiere, wird meine Kamera nach vorne hin extrem schwer. Um das auszugleichen fehlt mir an der Kamera seitlich genügend Griff-Fläche. Mein kleiner Finger hängt bereits mehr oder weniger "in der Luft" - es fehlt mehr "Material zum Anfassen":


Der Akkugriff verlängert den seitlichen Griff nun und macht die Kamera zudem etwas schwerer. Das Handling wird dadurch deutlich verbessert.


Ein weiterer Handling-Vorteil: Eine Kamera ohne Akkugriff im Hochkant-Format zu nutzen, ist immer etwas umständlich. Ich finde es einfach extrem anstrengend, die Kamera oben zu halten.


Der Akkugriff ermöglicht es, die Kamera auch hochkant in der üblichen Position (seitlich) zu halten. Dafür gibt es an der Position, in der im folgenden Bild mein Zeigefinger liegt, nochmals einen Auslöser, sowie das Wahlrad und die Knöpfe für den Fokuspunkt und die Belichtungsspeicherung. Alles ist also da, wo es auch bei Benutzung im Quer-Format wäre.


Ich fotografiere nur noch mit Akkugriff. Nicht unbedingt wegen der verlängerten Akkulaufzeit, sondern wegen des dadurch optimalen Handlings der Kamera. Natürlich spielt der Akkugriff seine Vorteile nicht nur bei langen und schweren Objektiven aus - auch bei "normalen" Brennweiten mag ich es einfach, etwas mehr "Grip" zu haben.

Eine klare Kaufempfehlung also von mir, falls ihr noch keinen Akkugriff habt. Es muss übrigens nicht zwingend das Original von Canon, Nikon, usw. sein. Aber bitte kauft auch nicht den billigsten Griff bei eBay. :) Und nicht vergessen, ggf. noch einen weiteren Akku mitzubestellen, falls ihr bis jetzt nur einen einzigen in Benutzung habt.

Bis zum nächsten Mal,
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen