Mittwoch, 20. Oktober 2010

Pimp my R-Strap

Über den Kameragurt "R-Strap" hatte ich hier bereits zwei Mal berichtet. Erstmals vor etwas über einem Jahr, als ich mir den Gurt gekauft hatte und damit sehr zufrieden war (Link) und erneut vor etwa zwei Monaten, als mir der Gurt erstmals Probleme gemacht hatte (Link).

Was war damals passiert?

Im Gegensatz zu anderen Kameragurten wird die Kamera beim R-Strap am Stativgewinde mit dem Gurt verbunden.


Die komplette Kamera hängt nun also, wenn nicht in Gebrauch, kopfüber an dieser Schraube im Gurt. Logisch, dass sich die Schraube dabei nicht wieder aus dem Gewinde lösen sollte. Doch genau das war mir vor ca. zwei Monaten und erneut vor einigen Wochen passiert. Allerhöchste Zeit also, etwas an diesem System zu ändern.

Der Grund?

Ich vermute, dass sich der Karabiner so in der Schraube verhakt hat, dass dieser sich nicht mehr drehen konnte. Durch die "Helebwirkung" des Gurtes konnte die Schraube in der Fassung minimal gelockert werden. Im weiteren Gebrauch hat sich die lockere Schraube dann weiter aus der Fassung gedreht.


Die Lösung!

Der Schwachpunkt an diesem System ist lediglich, dass sich die große Schraube nicht mehr um sich selbst drehen und somit ausgehebelt werden kann. Klingt logisch. Und glücklicherweise hat auch eine Firma das Problem erkannt: California Sunbounce (bzw. die dazugehörige Sun-Sniper GmbH).
Unter dem Namen "Sniper-Strap" fertig und vertreibt die Firma bereits einen dem R-Strap sehr ähnlichen Gurt. Bislang allerdings mit der gleichen Schwachstelle.

Seit kurzem hat die Firma nun eine Schraube mit eingebautem Kugellager im Sortiment. Der Haltebügel dreht sich dabei unabhängig von der Schraube. Genial, denn somit ist es über den Kontakt vom Gurt zur Schraube nicht mehr möglich, die Verschraubung zur Kamera zu lösen.

Foto: Sun-Sniper GmbH

Ich habe mir diese Schraube einzeln für meinen R-Strap gekauft und ihn damit wieder für mich benutzbar gemacht. Auf den Karabiner habe ich dabei verzichtet - die Schraube hängt nun direkt im Gurt.


Mein Tipp

Als Ergänzung bzw. zur Verbessung eines bereits vorhandenen R-Strap ist die einzelne Schraube (ca. 25,- Euro) sicher die beste Lösung.
Im Falle einer Neuanschaffung würde ich jetzt aber sofort zum Sniper-Strap von California Sunbounce inkl. dieser Schraube raten (ca. 70,- Euro).

Über meine Langzeit-Erfahrungen mit diesem umgebauten Gurt werde ich hier wieder berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen