Michael Ballhaus ist ein aus Coburg stammender Chefkameramann bzw. Director of Photography. National und international bekannt wurde er z.B. durch seine Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese und Wolfgang Petersen.
Im Mai war Ballhaus auf einer Reise durch seiner fränkischen Heimat, begleitet vom Bayerischen Rundfunk. Eine Station auf dieser Reise war das Kino Schneyer in Zeil am Main. Auf dem Programm stand etwas Außergewöhnliches - sowohl für mein Semester als auch für Ballhaus: Eine Vorlesung "Filmwirtschaft", mit Ballhaus- sowie Kino-spezifischen Inhalten.
Ich hatte die Ehre, ein Referat über Ballhaus' Lieblingsfilm "Zeit der Unschuld" (Martin Scorsese) zu halten, welcher später am Abend vorgeführt wurde.
Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, S.G., Michael Ballhaus
Ballhaus unterbrach mein Referat zwei Mal wegen falscher Aussagen über Kamerafahrten und Spezialeffekten. Das tat er aber auf eine so freundliche und charmante Art, dass auch ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Trotz seiner Popularität ist Michael Ballhaus absolut bodenständig geblieben, stets humorvoll und hilfsbereit.
Ganz klar: dieses Event im Mai war ein persönliches Highlight dieses Semesters! Nicht oft hat man die Möglichkeit, solche Größen der Filmgeschichte persönlich zu treffen.
Lieber Herr Goeß,
AntwortenLöschenIhr Referat bei unserem "Ballhaus"-Event war sehr gut, das darf ich hier - da öffentlich gehalten - durchaus anmerken.
Weiter so, viel Erfolg,
Gabriele Goderbauer-Marchner